██████╗██╗   ██╗██╗     ███████╗██████╗  ██████╗ ███████╗
██╔════╝╚██╗ ██╔╝██║     ██╔════╝██╔══██╗██╔════╝ ██╔════╝
██║      ╚████╔╝ ██║     █████╗  ██║  ██║██║  ███╗█████╗
██║       ╚██╔╝  ██║     ██╔══╝  ██║  ██║██║   ██║██╔══╝
╚██████╗   ██║   ███████╗███████╗██████╔╝╚██████╔╝███████╗
 ╚═════╝   ╚═╝   ╚══════╝╚══════╝╚═════╝  ╚═════╝ ╚══════╝
 ------------------WE LOVE THE WEB-----------------------
3 Nov. 2016

Filmfestival Viennale: immer wieder schön und dieses Jahr noch schöner

Die Viennale, Wiens großes Filmfestival, ist ein Kunde, der uns besonders ans Herz gewachsen ist. Jedes Jahr im Herbst verändert sich das Wiener Stadtbild: Überall Viennale Plakate, Menschentrauben vor den schönsten Kinos der Stadt und am Abend Konzert + Party im Festivalzentrum der alten Post. In Zahlen sehen 14 Tage geballtes Filmprogramm so aus: 92.300 BesucherInnen insgesamt, pro Festivaltag ca. 6.600.

Und online liest sich das so: der erste Run auf viennale.at startet mit der Veröffentlichung des Festivalprogramms und hält bis zum Abschlussfilm an. Ein Highlight dabei: der Start des Ticketvorverkaufs mit bis zu 1.540 Seitenanfragen pro Sekunde, wenn alle gleichzeitig den Refresh Button strapazieren.

Server requests per second

Die “Festivalseite” der Viennale verbucht in 4 Wochen über 1 Mio Seitenaufrufe von knapp 100.000 NutzerInnen mit einer durchschnittlichen Sitzungsdauer von ca. 6 Minuten.

Für cyLEDGE war 2016 ein besonderes Viennale Jahr. Der Relaunch der Webseite nach dem Motto mobile first, besser, schneller, funktioneller hat die Viennale noch ein bisschen schöner gemacht.

Wir gratulieren der Viennale zum diesjährigen Erfolg und freuen uns schon auf das nächste Jahr.

back to blog