██████╗██╗   ██╗██╗     ███████╗██████╗  ██████╗ ███████╗
██╔════╝╚██╗ ██╔╝██║     ██╔════╝██╔══██╗██╔════╝ ██╔════╝
██║      ╚████╔╝ ██║     █████╗  ██║  ██║██║  ███╗█████╗
██║       ╚██╔╝  ██║     ██╔══╝  ██║  ██║██║   ██║██╔══╝
╚██████╗   ██║   ███████╗███████╗██████╔╝╚██████╔╝███████╗
 ╚═════╝   ╚═╝   ╚══════╝╚══════╝╚═════╝  ╚═════╝ ╚══════╝
 ------------------WE LOVE THE WEB-----------------------
12 Dec. 2012

Weihnachtsbäume - Eine Streitschrift

Weihnachtsbäume sind heutzutage ein kontroverses Thema. Darf ein Weihnachtsbaum aus Plastik sein? Und ist er trotzdem glücklich?

Unser neuer Baum im Büro musste in letzter Zeit einiges an Kritik wegstecken. Kaum aufgestellt, reckte er stolz seine Nadeln Richtung Facebook aus und musste dort massivem Druck standhalten, nachdem sich die Anti-Plastik-Fraktion gegen ihn formiert hatte. Zum Glück ist er ein selbstbewusster Baum, der sich den Vorwürfen tapfer entgegenstellte.

In diesem Sinne soll dieser Beitrag unserem Büro-Bäumchen und allen seinen tapferen Kollegen in den Büros und Häusern und seinen frierenden Freunden in den Wäldern da draußen gewidmet sein.

Die sozial immer noch häufig abgedrängte Minderheit der Plastikbäume hat zum Glück in letzter Zeit etwas Medienaufmerksamkeit erfahren. Trotz der mächtigen Natur-Lobby müssen sich Plastikbäume heute nicht mehr schämen, unecht zu sein (unser Baum sieht sich übrigens eher als “Design-Baum”, denn als “Hochstapler” - diesen Vorwurf weist er von sich!).

Wer dennoch zu den Traditionalisten in Christbaumthemen zählt, sollte eher zu Öko-Bäumen greifen und diese am besten nur mieten. So kehren sie nach erledigter Aufgabe wieder in die Erde zurück. Auf diese Weise schützt man sie auch vor dem neuen Volkssport Weihnachtsbaum-Weitwurf, der in vielen Teilen Österreichs Nachahmer findet, von uns aber nicht unterstützt werden kann.

Ausdrücklich ablehnen tut der Autor diese Beitrags übrigens auch jegliche Art des Christbaum-Diebstahls, was offenbar ein moderner Trend geworden ist. Ein gänzliches Christbaumverbot ist da übrigens auch keine Lösung!

Bleibt legal und kauft einen Christbaum aus der Region (hier eine Karte) und schmückt ihn nach den neuesten Weihnachtsschmucktrends. Eiszapfenoptik und Kugelornamente sind übrigens dieses Jahr besonders gefragt. Lametta ist out!

Unserem Bäumchen bleibt zum Trost, dass der Titel des hässlichsten Weihnachtsbaums der Welt wohl schon vergeben ist. Und letztendlich ist es eine Frage der Einstellung. Wir lieben unseren Baum und hoffen, er bleibt uns noch lange erhalten.

Frohe Weihnachten!

cyLEDGE Weihnachtbaum

back to blog